Sukhothai


Da ich in Sukhothai lebe, findet der überwiegende Teil meiner fotografischen Aktivität hier statt. Ein kleiner kultureller Überblick:

Das Königreich Sukhothai bestand vom 13. Jahrhundert bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts in der heutigen Nordregion von Thailand. Seine Hauptstadt war Sukhothai. Sukhothai bedeutet Morgenröte der Glückseligkeit.Es wird von den zeitgenössischen Thai als das erste thailändische Königreich angesehen, obwohl gleichzeitig auch andere Reiche, wie Lan Na, Phayao und Hariphunchai existierten. Die Bedeutung des alten Sukhothai für die heutigen Thailänder kann gar nicht überschätzt werden. Die seit mehreren Jahrzehnten im Geschichtspark Sukhothai wieder zugänglichen Ruinen der alten Königsstadt bedeuten nicht nur vergangene politische, sondern gerade auch kulturelle und geistige Größe.


Geschichte

Am Beginn der Geschichte Sukhothais als Königreich standen zwei Gouverneure, Khun Bang Klang Thai (Hao) und Khun Pha Mueang, die gemeinsam das Joch der Khmer abwarfen. 1238 erklärte Khun Bang Klang Thao die Unabhängigkeit des Gebietes von Sukhothai, gleichzeitig verweigerten sie die fälligen Tributzahlungen.Khun Bang Klang Thao wurde als erster König des neuen Reiches ausgerufen und nannte sich Sri Indraditya. Die Khmer hatten keine Möglichkeit, entscheidend gegen das neue Königreich an ihrer Westgrenze vorzugehen, da sie zu viele neue Bauprojekte begonnen hatten.
Das Volk war beeindruckt von den Fähigkeiten und dem Mut ihres neuen Königs. Sie gaben ihm deshalb den Beinamen Phra Ruang, was „ruhmvoller Prinz“ bedeutet. Dieser Beiname ging in der Folgezeit auf alle Könige von Sukhothai über. König Sri Indraditya und seine Königin, Nang Suang, hatten drei Söhne. Der älteste starb in jungen Jahren, der zweite hieß Ban Mueang und der dritte Sohn warRamkhamhaeng. Nach dem Tod des Gründers wurde Ban Mueang der zweite Herrscher von Sukhothai, dem dann Ramkhamhaeng folgte.Die so genannte Silacharuek Sukhothai (Stein-Inschriften aus dem Königreich Sukhothai) sind Hunderte von Steinstelen, auf denen die Geschichte der Region aufgezeichnet wurde. Eine der wichtigsten Inschriften ist die Silacharuek Pho Khun Ramkhamhaeng (Stein-Inschrift von König Ramkamhaeng). König Ramkhamhaeng hatte hier das erste heute noch benutzte Thai-Alphabet aufgezeichnet, das aus Schriften der Monund der Khmer gebildet worden war. Auf dem ersten in dieser Schrift überlieferten Text heißt es über das Reich Sukhothai:Ramkhamhaeng regierte gerecht und mit Großzügigkeit seinem Volk gegenüber. Er wird weniger als Monarch denn als Vater der großen Thaifamilie geschildert. So konnte jeder Bürger, der berechtigte Anliegen hatte, zum Palast kommen und eine eigens dafür eingerichtete Glocke erklingen lassen, um eine Audienz beim König zu erhalten. Ramkhamhaeng war sehr religiös und brachte das Volk dazu, seinem Beispiel zu folgen, regelmäßig einer Predigt beizuwohnen. Er lud Mönche aus Ceylon ein, um den Theravada-Buddhismus von Sukhothai rein zu erhalten. Viele neue Tempelanlagen wurden errichtet, um die Buddha-Statuen im heute noch bekannten Sukhothai-Stil aufzunehmen.